Heizungs – und Thermenwartung: Alles was Sie wissen sollten
Ihr Heizgerät wird während der Betriebszeit durchschnittlich dreimal so stark belastet wie ein Auto. Damit diese Belastung kein Problem wird, sollten Sie regelmäßig Ihre Heizung oder Therme warten lassen. Nur so werden Defekte frühzeitig erkannt und können umgehend behoben werden, bevor ein Schaden entsteht.
Beim Werkskundendienst von Bosch, Buderus & Junkers erfahren Sie alles rund um das Thema Heizungs- und Thermenwartung.
Auf einen Blick:
Stellen Sie sicher, dass Ihre Heizung Leistung bringt!
Warum ist eine Heizungs- und Thermenwartung so wichtig?
Eine regelmäßige Wartung entlastet Ihr Heizgerät und sorgt für Sicherheit. Denn die einzelnen Teile einer Heizung sind starken Belastungen ausgesetzt. Hohe Temperaturen, Druck bei der Wärmebereitstellung und aggressive Rückstände beanspruchen das gesamte System.
Wenn Sie Ihre Heizung oder Therme warten lassen, wird die Funktionalität sichergestellt und Defekte können frühzeitig erkannt und beseitigt werden. Gleichzeitig senken Sie mit einer regelmäßigen Thermen- und Heizungswartung Ihre Energiekosten und gewährleisten eine umweltfreundliche Nutzung.
Somit sorgen Sie für einen optimalen und langlebigen Zustand!
Vorteile einer Heizungs- und Thermenwartung:
Für Sie:
- Niedrigere Heizkosten
- Versicherungsschutz im Schadensfall
- Vermeidung hoher Reparaturkosten
- Erhalt des Garantieanspruchs
Für Ihre Heizung:
- Geringeres Risiko von Störungen oder Ausfällen der Heizung
- Sicherer Betrieb des Wärmeerzeugers
- Längere Lebensdauer
Für die Umwelt:
- Geringere Umweltbelastung durch verringerten Brennstoff- und Energieverbrauch
Wie oft muss man eine Heizung warten lassen?
Für die Häufigkeit der Wartung von Heizgeräten gibt es keine gesetzliche Grundlage. Normalerweise gibt Ihnen der Hersteller eine Empfehlung oder der Turnus ist im Mietvertrag festgelegt. Beim Werkskundendienst von Bosch, Buderus & Junkers wird eine jährliche Wartung für Ihre Ölheizung, Gasheizung oder Wärmepumpe empfohlen.
Sie sind sich unsicher, wie oft Sie ihre Heizung oder Therme warten lassen sollen? Kontaktieren Sie am besten Ihren Vermieter oder den Hersteller direkt.
Thermen- und Heizungswartung: Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
Der ideale Zeitpunkt für die Heizungs- und Thermenwartung ist außerhalb der Heizsaison – April bis September. Oft denkt man allerdings erst an die Heizung, wenn man sie eigentlich bereits benötigt. Deshalb ist es besonders wichtig, bereits in der Sommerzeit einen Wartungstermin zu vereinbaren, damit man gut in die Heizsaison starten kann.
Wer muss eine Thermen- und Heizungswartung beauftragen?
Seit dem 01.01.2015 regelt die Wohnrechtnovelle 2015 in Österreich gesetzlich, dass Mieter regelmäßig Ihre Heizung oder Therme warten lassen müssen. Vermieter dahingegen sind für die Erhaltung und Reparatur von Heiz- und Warmwassergeräten verantwortlich.
In den meisten Mietverträgen ist die Verpflichtung zur Wartung bereits verbindlich festgehalten. Das gilt generell für Wohnräume, die mit einem MRG-, WGG- oder ABGB-Vertrag gemietet werden. Ist zum Zeitpunkt der Anmietung ein Heizgerät in der Wohnung eingerichtet, so gilt es als mit vermietet.
Unter diese Regelung fallen keine Mietwohnungen in Ein- oder Zweifamilienhäusern, in denen der Eigentümer ein Heizgerät zur Verfügung stellt.
Ist die regelmäßige Wartung verpflichtend?
Die regelmäßige Wartung Ihres Heizgeräts wird nicht nur empfohlen. Mit der Mietrechtnovelle 2015 ist die Heizungs- und Thermenwartung gesetzlich vorgeschrieben und somit Pflicht.
Ist Ihr Heizgerät nicht ordnungsgemäß gewartet, kann es im Ernstfall zu Haftungsausschlüssen und Schadensersatzforderungen kommen.
In den meisten Fällen ist an eine regelmäßige Wartung auch der Garantieanspruch im Schadensfall gebunden. Deshalb ist es besonders ratsam, die Wartungsprotokolle und Rechnungen aufzuheben, damit Sie die ordnungsgemäße Wartung nachweisen können. Achten Sie bei der Wartung ebenfalls darauf, dass eine neue Prüfplakette an die Heizungsanlage gebracht wird.
Ablauf einer Wartung
Wer ist für die Wartung der Heizung zuständig?
Die Wartung Ihres Heizgeräts sollten Sie vom Kundendienst bzw. geschulten Servicetechnikern durchführen lassen. In keinem Fall ist es sinnvoll, selbst Hand anzulegen. Dadurch riskieren Sie nicht nur Ihren Garantieanspruch, sondern auch weitere Schäden und unnötige, weitere Kosten.
Um die Terminvereinbarung für eine regelmäßige Heizungs- und Thermenwartung wesentlich zu vereinfachen, hilft Ihnen eine Wartungsvereinbarung. Dabei werden die Zeitabstände und der Leistungsumfang einer Wartung festgelegt und Sie profitieren von Vergünstigungen. Außerdem werden Sie bei der Terminvergabe bevorzugt!
Unverbindliches Wartungsangebot anfragen Wartungstermin vereinbaren
Heizungs- und Thermenwartung: Was wird gemacht?
Eine ordentlich durchgeführte Wartung dauert in der Regel über eine Stunde. Welche Arbeiten bei einer Heizgerätewartung durchgeführt werden, hängt von der Art Ihres Heizgeräts ab.
Einige Arbeitsschritte, wie die Reinigung und der Funktionstest, werden bei einer Wartung von Gasthermen, Ölheizungen oder Wärmepumpen einheitlich vorgenommen. Je nach Gerätetyp werden allerdings weitere Leistungen benötigt, um die spezifischen Funktionalitäten einer Heizung oder Therme zu prüfen und sicherzustellen. Die Serviceleistungen Ihrer Wartung sind deshalb immer auf Ihr Gerät individuell ausgerichtet.
Tipp: Stellen Sie vorbereitend zu Ihrem Wartungstermin den problemlosen Zugang zu Ihrem Heizgerät sicher. Um Rückfragen des Servicetechnikers unkompliziert zu beantworten, sollten Sie am Tag der Wartung anwesend sein und Unterlagen zu Ihrer Heizung oder Therme bereithalten.
Was kostet eine Wartung der Heizung oder Therme?
Nicht nur der Leistungsumfang, auch die Heizungs- und Thermenwartungskosten sind sehr individuell. Entscheidend ist auch hier der Gerätetyp, also ob Sie Gas oder Öl als Energieträger verwenden oder mit einer Wärmepumpe heizen. Die Kosten einer Thermen- oder Heizungswartung variieren, wenn während der Wartung Verschleißteile ausgetauscht oder Reparaturen vorgenommen werden müssen.
Unser Werkskundendienst bietet Wartungen ab einem Preis von 283,50 Euro an. Wenn Sie sich für eine Wartungsvereinbarung entscheiden, können Sie sich Kosten einsparen und profitieren von weiteren Vorteilen!
Kontaktieren Sie uns einfach und bequem per Mail und wir kümmern uns um Ihr individuelles Wartungsangebot.
Wer zahlt die Wartung einer Heizung oder Therme: Vermieter oder Mieter?
Ihre Heizungs-, Wärmepumpen- oder Thermenwartung steht an, und wer zahlt? Nicht nur die Zuständigkeit für eine Wartung ist in der Wohnrechtnovelle 2015 geregelt, sondern auch wer welche Kosten übernehmen muss.
Der Vermieter muss für die Kosten für Erhalt und Reparatur sowie den Ersatz von Heizgeräten aufkommen. Mieter dahingegen tragen die Kosten für die regelmäßige Wartung. Auch wenn das Mietverhältnis nur für kurze Zeit besteht.
Achten Sie auf jeden Fall darauf, die Wartungspflicht einzuhalten. Im Schadensfall müssen Sie nachweisen können, dass Sie regelmäßig Ihre Heizung oder Therme warten lassen. Die Wartung können Sie anhand der Rechnungen dokumentieren. Vergewissern Sie sich außerdem, dass bei jeder Heizungs-, Wärmepumpen- und Thermenwartung eine neue Prüfplakette angebracht wird.